Wie verbuche ich Gutschriften? (2)

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr schon mal gefragt hatte nach der Verbuchung von Gutschriften versuche ich es jetzt nochmal, da die Antwort mein Problem leider nicht gelöst hat.

Ich hab die Situation, dass ich von einem Lieferanten eine Gutschrift erhalten hatte für retounierte Ware. Daraufhin habe ich den Betrag überwiesen bekommen. Intuitiv würde ich also eine Eingangsgutschrift erstellen und diese gegen einen Zahlungseingang buchen (was ja schon nicht geht). Jetzt ist ein Teil der Zahlung mit einer weiteren Rechnung verrechnet worden. Ich hab also einen Zahlungseingang minus die zweite Rechnung. Ich kann aber beide nur als Zahkungsausgang buchen. Wenn ich das mache, dann werden die Werte aber auch noch addiert statt miteinander verrechnet zu werden. Der Zahlungsausgang hat dann die Summe Gutschrift + 2. Rechnung.

Wie kann ich das denn jetzt sauber in Revolver verbuchen? Es geht hier ja nicht um Gutschriften, die ich an andere ausstelle (was ja die Idee in der Antwort zur ursprünglichen Frage war), sondern um Gutschriften, die ich von Lieferanten erhalte.

Gruß

Oliver Runge
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
747 Aufrufe Gefragt 30, Jan 2013 in Faktura von Oliver Runge
geschlossen 30, Jan 2013 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Guten Morgen Herr Runge,

generell gilt die Regel: Alle Dokumente im Einkauf (ERE + EGS) werden mit Zahlungsausgängen verbucht, aus dem Verkauf (RE + GS) mit Zahlungseingängen.

Zu Ihrem Fall:

  1. Sie haben eine Bestellung bei einem Lieferanten bezahlt: ERE13001 über 1000,- EUR
  2. Sie bestellen erneut etwas beim gleichen Lieferanten: ERE13002 über 550,- EUR
  3. Schicken diese aber wieder zurück: EGS13001 über 1000,- EUR
  4. Sie verbuchen alle drei Vorgänge in einem Zahlungseingang (da alles im Einkaufstattfindet):

       Positionen im Zahlungsausgang (ZA):

  • ERE13001   1000,- EUR
  • ERE13002     550,- EUR
  • EGS13001   1000,- EUR

Zugegeben: Jetzt ist es etwas verwirrend, dass der Zahlungseingang nach dem Sichern in der Übersicht, die Summe aller Positionen anzeigt, jedoch werden an allen anderen Stellen wie z.B. in den Reports "Offene Rechnungen" oder "Projektauswertung", etc. der Betrag der Gutschrift immer negativ gewertet.

Von daher ist Ihr Vorgehen an der Stelle absolut richtig.

 

Viele Grüße

 

Beantwortet 30, Jan 2013 von hassan.fouladpour
ausgewählt 30, Jan 2013 von bjoern.weiler

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1,786 Aufrufe Gefragt 20, Nov 2012 in Faktura von Oliver Runge
3 Antworten
...