Rechnungsschlusstext je nach Land anpassen

Ich würde gerne den Schlusstext der Rechnungen je nach Land anpassen.

Bei den Kunden mit der Postanschrift Deutschland sollte ein anderer Text stehen, als bei Österreich und Schweiz. Bei allen anderen wiederum sollte nochmals ein anderer Text stehen.

Hierzu habe ich folgende Formel erstellt > siehe Screenshot. Leider greift diese nicht. Woran könnte das liegen?

 

geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden.
68 Aufrufe Gefragt 4, Jul 2016 in Druckformulare von maier
geschlossen 8, Jul 2016 von bjoern.weiler

4 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Maier,

mein Tipp wäre, die Anpassung nicht im Eingabeformular, sondern im Druckformular „Rechnung“ vorzunehmen. Hierfür könnten Sie für jedes Empfängerland einen Text-Baustein anlegen und diesen dann im Feld mit der folgenden Formel integrieren:

Das funktioniert zuverlässig, das Ergebnis ist jedoch erst im Ausdruck sichtbar. Die Formel von Herrn Lappessen funktioniert natürlich auch, allerdings sind hier keine schnellen Anpassungen mittels Textbausteine möglich.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 4, Jul 2016 von bjoern.weiler
ausgewählt 8, Jul 2016 von bjoern.weiler

Hallo,

in der Formel fehlt 'Sonst' vor dem nächsten 'Wenn'. Sie können die Formel aber auch einfacher gestalten:

Viele Grüße
Ulrich Lappessen

Beantwortet 4, Jul 2016 von Ulrich.Lappessen

Vielen Dank. Genauso habe ich es jetzt eingefügt (siehe Bild).

Leider wird immer "abc" ausgegeben.

 

Könnte es daran liegen dass die Länder nur als ID hinterlegt sind? Falls ja, wie kann ich die ID ausfindig machen?

Beantwortet 4, Jul 2016 von maier
Hallo,

ich hatte die Formel vor meiner Antwort in einem Druckformular getestet, die Formel funktioniert.

Viele Grüße
Ulrich Lappessen
Beantwortet 4, Jul 2016 von Ulrich.Lappessen
Bearbeitet 4, Jul 2016 von Ulrich.Lappessen
...