Designmodus: Formel im Druckformular klappt nicht

Hallo an alle Revolver´s, 

Ich versuche im Druckformular Rechnung eine einfache Formel zu hinterlegen, die bei einer Teilzahlung  (Kunde hat einen Teilbetrag bar bezahlt) einer Rechnung einen entsprechenden Texthinweis bringt.

Dazu habe ich im Bildschirmformular ein Feld hinzugefügt, das den Teilbetrag (Gsamtbrutto minus offener Betrag) ermittelt. Soweit klappt das.

 

Bild 1 = Rechnung --> zeigt immer den Test, auch bei 0 Teilzahlung

Bild 2 = Die kleine Formel

Bild 3= Die entsprechende Rechnung mit dem Wert 0 im abgefragten Feld.

 

Bei Rechnungen, die Im Feld Teilbetrag eine Null haben, schreibt das System trotzdem den Text usw. 

 

 

Da bei dieser Rechnung keine Teilzahlung erfolgte, dürfte der Text nicht erscheinen. Ich habe das Feld schon auf "0" abgefragt und auch vorher den "Runde1" Befehl davorgestellt. Nichts hat geklappt. 

Keine Ahnung, was noch falsch sein kann.

Gruß aus Koblenz 

 

 

geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
273 Aufrufe Gefragt 19, Jan 2013 in Druckformulare von Joeruest
geschlossen 14, Feb 2013 von bjoern.weiler

2 Antworten

 
Beste Antwort

 

Hallo Herr Joerust,

 

grundsätzlich können Druckformulare keine Berechnungen durchführen. Dies kann im Eingabeformular 'Rechnung' z.B. im Feld Zahlungsbedingungen erfolgen.

 

 

Folgende Formel würde ich dort hinterlegen:

 

 

Erfolgte Zahlungen werden / müssen in der Liste 'Zahlungseingang' eingebucht werden. Dadurch reduziert sich der offene Betrag. Dieser kann dann als Teilzahlung ausgegeben werden (siehe Formel oben).

 

 

 

Bild: Ausdruck 

 

 

 

Viele Grüße

 

Thorsten Hill

Revolver Team

 

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

 

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

Beantwortet 20, Jan 2013 von thorsten.hill
ausgewählt 21, Jan 2013 von hassan.fouladpour
Hi alles klar und Danke. Im Bildschirm klappt alles. Ich dachte schon, ich hätte das Formelschreiben verlernt ....
Beantwortet 21, Jan 2013 von Joeruest
...