Rechnen mit dem Formeleditor

Hallo,

wie kann ich denn im Formel-Editor rechnen?

Ich möchte z.B. bei den Zahlungseingängen den Gesamtbetrag mir als Nettopreis anzeigen lassen.

 

In den Editor trage ich ein:

<Positions-Summe>Betrag/1,19

wobei ich das 1,19 ja nur als Text eintragen kann. Wie kann ich dem Formeleditor sagen, dass es sich hierbei um eine Zahl handelt?

Vielen Dank und beste Grüße

 

R. Schluckebier
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden.
301 Aufrufe Gefragt 21, Aug 2015 in Eingabeformulare, Felder & Listen von irrsinn_rsb
geschlossen 27, Aug 2015 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort
Hallo,

in einem Druckformular kann man nicht rechnen. Die notwendigen Berechnungen werden vorher über Formeln im zugehörigen Bildschirmformular in (unsichtbaren) Feldern ausgeführt. Deren Ergebnis wird dann im Druckformular ausgegeben.

In der Formel müsste man 1.19 schreiben. Sie sollten das aber nicht fest verdrahten, sondern besser das Feld 'Ust-Satz voll' verwenden.

Viele Grüße

Ulrich Lappessen
Beantwortet 21, Aug 2015 von Ulrich.Lappessen
ausgewählt 27, Aug 2015 von bjoern.weiler
...