Monatsweise Projektorganisation und -abrechnung

Es besteht eine dauerhafte Zusammenarbeit mit einem Kunden. Abgerechnet wird nach Aufwand pro Monat. Es soll wöchentlich ein Tätigkeitsnachweis erbracht werden.

Ich würde für dieses Szenario wie folgt vorgehen:

Es gibt pro Monat ein Hauptprojekt ohne Teilschritte. Darunter werden dann nach jeder Beauftragung Unterprojekte angelegt, die ein entsprechendes Stundenvolumen resultierend aus den erstellten Teilschritten aufweisen. Das ist wichtig für das Controlling der Soll/Ist Stunden, um den Auftraggeber zu informieren, falls etwas länger dauert als geplant.

Der wöchentliche Stundenbericht soll also alle Unterprojekte eines Monats umfassen, also aus einem Report des Oberprojekts erstellt werden.

Ist ein Unterprojekt abgeschlossen, wird es für die Monatsrechnung (Sammelrechnung) vorgemerkt.

Sobald Zahltag ist, wird aus dem Oberprojekt eine Rechnung erstellt, die die angefallenen und als berechenbar markierten Arbeitsstunden aller, als für die Sammelrechnung vermerkten, Projekte auflistet und abrechnet.

----

Es soll also eine Rechnung resultiuerend aus dem Oberprojekt erstellt werden, nicht je Unterprojekt eine Rechnung.

Ist dies machbar? Lt. Aussage von Paul Gaspar existiert eine entsprechende Funktion seit der version 8.2 ( http://altesforum.revolversoftware.com/thema.php?board=0&thema=949 )

Es wäre äußerst mühsam ein Projekt pro Monat zu führen und entwaige Unterprojekte (wie oben beschrieben) als Teilschritte zu organisieren. Damit würde die Überwachnung der Soll/Ist Stunden eines jeden Unterprojekts wegfallen. Zudem ist m.E. die Software ja für die o.g. Organisation ausgelegt.

Ich freue mich über eine Antwort und hoffe, dass es hier eine Möglichkeit gibt. Herzlichen Dank!
325 Aufrufe Gefragt 12, Jan 2015 in Projektmanagement & Zeiterfassung von christoph.buettner
Bearbeitet 15, Jan 2015 von christoph.buettner

Eine Antwort

 
Beste Antwort
Hallo Herr Büttner,

leider ist der von Ihnen gewünschte Workflow mit den Bord-Werkzeugen von Revolver nicht umzusetzen. Es gäbe die Möglichkeit einer relativ umfangreichen Anpassung. Diese müsste allerdings von uns vorgenommen werden. Bitte setzen Sie sich für eine individuelle Beratung mit uns in Verbindung.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 15, Jan 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 20, Jan 2015 von stefan.peters
...