Authentifizierungsfehler bei Revolver 8.4.7 | Windows Server 2012

hallo.

hatte von euch schon mal wer probleme mit der authentifizierung des lizenzschlüssels bei der server-version?
wir haben seit rund einem jahr den revolver server mit einer lizenz für fünf user. neben den nervigen schon bekannten bugs (welche hier schon mehr mals gepostet wurden) hatten wir von 03.06 (zirka 15:00 uhr) bis 04.06 (19:00 uhr) einen total ausfall.

grund dafür war, dass der revolver von einem auf den anderen moment bei den clients sagte "demo-modus: maximal 1.000 dokumente und positionen. bitte geben Sie einen freischaltcode ein".... (oder so ähnlich)...als wir dann verwundert auf unseren server blickten, mussten wir feststellen, dass der server als "DEMO" lief und den lizenzschlüssel einfach nicht erkannte.

auch nach mehrmaligen server und revolver neustart lies sich das problem nicht beheben. weiters wurde die letzten wochen nichts am server oder revolver verändert. die internetverbindung ist auch einwandfrei zur verfügung gestanden...wenn man den revolver-server startete blieb er immer bei validation hängen und ein paar minuten darauf stand er wieder auf "DEMO".

nach einem gespräch (20 minuten) mit dem support (herr hill) konnte das problem leider nicht behoben werden, da es anscheinend bei revolver kein problem gibt und das update auf die neuerste version nicht möglich war (dies lag an uns).

darauf hin hat sich unser techniker noch einmal rund zwei stunden auf problemrecherche begeben. lustiger weise hat während der fehlersuche der revolver-server immer wieder mal kurz "RICHTIG" verbunden/funktioniert. ein paar minuten später war aber die gleiche fehlermeldung wieder da. gegen 19.00 uhr (04.06) funktionierte nach einem neuerlichen neustart des revolver-server dann auf einmal die authentifizierung wieder richtig - und sie besteht bis heute (05.06) 15.00 uhr ohne probleme.

nun kann man natürlich sagen, dass es super ist dass wieder alles funktioniert nur wollte ich fragen ob jemand anderer auch noch dieses problem kennt und vl eine lösung dafür hat....damit dieses problem in zukunft nie wieder auftaucht. da wir uns ausfallzeiten von rund 24h, für eines der wichtigsten verwaltungstools in der agentur nicht leisten können/wollen.

weiters wollte ich nachfragen ob sie (REVOLVER SOFTWARE) vl probleme mit ihren authentifizierungsserver haben/hatten...da es sehr merkwürdig ist, dass er immer wieder kurz normal funktioniert hat und dann wieder weg war, wobei die internetverbindung aber durchgehend bestand.

über eure erfahungen würde ich mich sehr freuen.
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
334 Aufrufe Gefragt 5, Jun 2014 in Ohne Zuordnung von matOhei
geschlossen 3, Jul 2014 von bjoern.weiler

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo matOhei,

der Revolver Server Monitor für Windows liest beim Start der Datenbank den Freischaltcode aus der Registry aus und prüft Ihn mit den Daten auf unserem Lizensserver gegen. Sollte es hierbei zu Problemen kommen, so wird so läuft Ihr Revolver im Demomodus.

Nachts wird wieder eine Gegenprüfung vorgenommen, sollte diese positiv sein, so wird der Demomodus wieder entfernt.

Der Einzelplatz verwendet einen anderen Freischaltcode der in der aktuellen Version mit anderen Mechanismen geprüft wird, bei denen keine permanente Internetverbindung nötig ist.

Aktuell führen wir verschiedene Test mit der Windows Server 2012 R2 Essentials durch, bis jetzt allerdings noch ohne die beschriebenen Phänomene.

Zu Ihren Beobachtungen bezüglich der RServer-Prozesse kann ich nur sagen, dass es normal ist, wenn mehrere RServer-Prozesse gestartet werden.

Die Anzahl von RServern, die auf Vorrat gestartet werden, hängt von der Anzahl der Arbeitsplatzlizenzen ab:

  • ein bis zwei: ein RServer
  • drei bis fünf: zwei RServer
  • sechs bis zehn: drei RServer
  • 11 bis 20: vier RServer
  • 21-50: 5 RServer
  • ab 51: 10 % der Lizenzen

Gruß, Stefan Peters.

 

Beantwortet 16, Jun 2014 von stefan.peters
ausgewählt 21, Aug 2014 von bjoern.weiler

Hallo matOhei,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir sind an einer langfristigen Lösung dieses Falles interessiert. Ausschließen können wir zunächst Probleme mit unserem Authentifizierungs-Server. Durch Berichte anderer Kunden, vermuten wir das Problem bei der verwendeten Version von Windows. 

Derzeit können wir die Nutzung von Windows 2012 Server nicht empfehlen, da es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Validierungs-Problemen kommen kann.

Einen perfekten Workaround gibt es momentan nicht. Am „zuverlässigsten“ hilft in diesem Fall den Auth-Code vom Revolver-Server zu löschen (Über Einstellungen/Freischalt-Codes/„Alle Codes entfernen“) und neu einzugeben. Wir arbeiten daran und berichten, sobald es eine Lösung gibt.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 10, Jun 2014 von bjoern.weiler

Derzeit können wir die Nutzung von Windows 2012 Server nicht empfehlen, da es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Validierungs-Problemen kommen kann.

was würden sie für ein system empfehlen...ich verstehe natürlich, dass man eine software nicht für jede umgebung perfekt programmieren kann. windows server 2012 ist aber nicht gerade die ausergewöhnlichste umgebung.

 


Am „zuverlässigsten“ hilft in diesem Fall den Auth-Code vom Revolver-Server zu löschen (Über Einstellungen/Freischalt-Codes/„Alle Codes entfernen“) 

dies funktioniert bei uns nicht. wir sind aber die letzten tage drauf gekommen, dass sich der prozess RServer immer wieder mal doppelt startet (ohne jeglichen grund). wenn man diesen beendet (und zufällig den richtigen der zwei erwischt) funktioniert es manchmal wieder, dass er einfach von DEMO auf die richtige anzeige umspringt.

gestern abend mussten wir den revolver server leider auch wieder kurz stoppen um am design-modus zu arbeiten im anschluss versuchte unser techniker wieder zwei stunden den revolver zum laufen zu bekommen - ohne erfolg. darauf hin hat er den revolver server im demo modus laufen lassen, als heute morgen die mitarbeiter den revolver auf ihren pcs/macs starteten lief alles ganz normal, wie wenn nie etwas gewesen wäre.

wir vermuten schön langsam, dass wenn man im lang genug zeit gibt wieder von alleine umspringt (von DEMO auf den richtigen modus). 

können sie uns einweihen wie die authentifizierung beim revolver server genau funktioniert?
das lustige ist, dass wenn man die einzelplatz version am server startet (wenn man im design-modus etwas ändern will) alles völlig normal funktioniert und keine probleme mit der valuierung entstehen...läuft diese anders ab oder wie kann es hier zu diesen unterschieden kommen?
 

 

Beantwortet 13, Jun 2014 von matOhei
...