Mitführen von kundenspezifische Daten in der Revolver-Faktura

Wir möchten in Revolver in unserer Faktura kundenspezifische Daten mitführen, die wir vom Kunden mit der Auftragsbestätigung bekommen (Auftragsnummern, Kostenstellen, etc.). Beim Wandeln unseres Angebotes in einen Auftrag möchten wir diese Daten in die Revolverdatenbank übertragen und ab dann bei Rechnungen, Mahnungen oder Zahlungen o.ä. mit ausgeben, da diese Daten vom Kunden zur Zuordnung benötigt werden.  Können wir das allein einrichten oder müssten Sie das programmieren?
332 Aufrufe Gefragt 24, Aug 2013 in Eingabeformulare, Felder & Listen von Alexander.Kuhnert

4 Antworten

 
Beste Antwort
Hallo Herr Kuhnert,

ich persönlich bin nicht der Meinung, wie Herr Weiler. Da wir vor dem gleichen Problem gestanden haben. Auch wir bekommen von unseren Kunden Bestellnummern und Kostenstellen mitgeliefert, die auf der Rechnung erscheinen müssen (dies ist bei Großkunden die Regel - insofern halte ich das auch nicht für sehr speziell).

Wir haben das für uns selbst gelöst - der Aufwand ist auch überschaubar. Genau bekomme ich es nicht mehr zusammen (ist knapp ein Jahr her, als wir die Erweiterung vorgenommen haben), aber vielleicht hilft das auch schon bei der Lösung - bzw. kann dann Herr Weiler sagen, wie der genaue Weg ist.

Im Designmodus bei "Verkauf" auf den obersten Button klicken. Damit kann man die Datenbank bearbeiten. Hierzu einfach im folgenden Assistenten bis zu "Felder einstellen" klicken. Beachten: das geht nicht an einem Client im Server Betrieb. Hierzu muss ein "extra client" auf dem Server laufen, wenn der Revolverserver ausgeschaltet ist. Hier kann man nun ein neues Feld: bspw. Referenznummer eintragen. Das gleiche kann man auch für "Projekte" machen.

Im Eingabeformular dann nur noch angeben, dass dies übernommen wird, sobald die Belege mit dem Projekt verlinkt werden. Wird aus einem Projekt, dann eine Rechnung generiert, wird das Feld automatisch übernommen. Bzw. aus einem Angebot eine Rechnung erstellt, bzw. aus einem Angebot ein Projekt usw.

Dann muss nur noch das Druckformular angepasst werden, in dem man auch das Feld hinzufügt.

Voila ;) Ich habe damals knapp 1-2 Stunden gebraucht das Feld einzutragen. Kostenstellen müssen wir zwar auch manchmal mit angeben, diese sind aber von Projekt zu Projekt auch innerhalb eines Kunden/Person unterschiedlich, da die Kostenstellen respektive "Interne Rechungsführungs-Konten" für deren Projekte stehen.
Beantwortet 27, Aug 2013 von IngoWessel
ausgewählt 27, Aug 2013 von bjoern.weiler
Hallo Herr Kuhnert,

Ihre Anfrage scheint recht komplex und individuell zu sein. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich Sie bitten, sich im Telefon-Support zu melden.

Vielen Dank

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver Team
Beantwortet 26, Aug 2013 von bjoern.weiler
Hallo Zusammen,

Der von Ingo Wessel beschriebene Zweck und Lösungsweg trifft ziemlich genau unser Anliegen.

Allerdings würde ich trotzdem noch Support benötigen, um es umzusetzen, da wir noch Anfänger im Umgang mit Revolver sind...

Beste Grüße
Beantwortet 27, Aug 2013 von Alexander.Kuhnert
Hallo Herr Kuhnert,

ich schlage vor, Sie rufen einfach unter 0241 510 340 durch und verabreden einen Support-Termin.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver Team
Beantwortet 27, Aug 2013 von bjoern.weiler
...