Wie/Wo erscheinen die Stunden der Unterprojekte auf der Rechnung?

Ich habe in einem Projekt Teilschritte mit Unterpunkten (eingerückt) angelegt. Die Zeiten habe ich ebenfalls auf diese Unterpunkte verteilt. Nun würde ich gerne die Zeiten in der Rechnung so ausgeben, dass diese auch wie im Projekt den Unterpunkten zugeordnet sind und nicht alle als eine Liste auftauchen.

 

geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
845 Aufrufe Gefragt 22, Mai 2013 in Faktura von sseiferling
geschlossen 13, Jun 2013 von bjoern.weiler

4 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Seiferling,

Sie haben in Revolver drei Möglichkeiten Projekte abzurechnen:

Variante a:

Sie gehen über die Projekt-Auswertung und wandeln daraus eine Rechnung.

Die Rechnung liefert die richtige Summe, listet aber alle verbuchten Tageszeitberichte und Fremdleistungen als einzelne Postion auf. Die Gliederungs Hierarchie des Projektes kann hier keine Berücksichtigung finden.

Variante b:
 
In der Projektliste gehen Sie auf das das Projekt (bei dem Teilschritte definiert  und offeriert worden sind) markieren es und unter "Umwandeln" rechts generieren Sie daraus eine Rechnung. Die Rechnung bezieht sich aber lediglich auf die offerierten Stunden, nicht auf die tatsächlich geleisteten. Diese Variante wird genutzt, wenn Sie nach Festpreis abrechnen. Die Gliederungs Hierarchie des Projektes bleibt in der Rechnung erhalten.

Variante c:

Sie gehen über den Report "Projektauswertung (gruppiert)" und erhalten die geleisteten Stunden nach Leistungsgruppen sortiert in der Rechnung. Die Gliederungs Hierarchie findet keine Berücksichtigung. Sie können aber fehlende Oberpunkte händisch der Rechnung zufügen.

Viele Grüße

Thorsten Hill

Revolver Team

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

Beantwortet 23, Mai 2013 von thorsten.hill
Bearbeitet 13, Jun 2013 von bjoern.weiler

Hallo Herr Hill,

das heißt ich kann Stunden in einem Projekt z.B. so:

1 Aufgabe

   1.1 Unteraufgabe …

   1.2 Unteraufgabe …

2 Aufgabe

auf die Unterprojekte schreiben, diese aber bei der Rechnungsstellung (obwohl ich diese ja bei der Zeiterfassung der entsprechenden Unteraufgabe zugeordnet bzw. eingetragen habe) nicht auf der Rechnung erscheinen lassen?!

Ich möchte diese Unteraufgaben ja nach Stunden abrrechen und auch den Namen der Unteraufgabe erscheinen lassen, damit der Kunde weiß, worum es geht und was für Unteraufgaben/Teiljobs gelaufen sind. Wenn die Rechnung nach einem Monat gestellt wird, muss ich nicht mehr anfangen das händisch einzutragen (das bekomme ich nicht mehr zusammen). Im Moment wird das auf Zettel geschrieben - aber davon wollen wir weg!

Das macht ja keinen Sinn, wenn ich das eintragen kann, es in der Datenbank gespeichert wird, ich aber diese Abfrage bei der Rechnungstellung nicht stellen kann?!

Gibt es da keine Lösung? Das ist genau der Knackpunkt, was über den Einsatz der Software entscheiden würde. Vielleicht fällt ihnen noch was ein.

Viele Grüße und Danke

Steffen

Beantwortet 23, Mai 2013 von sseiferling
Bearbeitet 12, Jun 2013 von bjoern.weiler
Hallo liebes Revolverteam,

ich habe das selbe Problem und kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin, bzw. diese Anforderung nur für so wenige Kunden interessant ist, dass sie nicht in Revolver implementiert wird. Das Leistungsdatum in Rechnungen ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtangabe!!

Ich sehe das ganz genauso, wie Steffen Seiferling:
Wenn ich diese ganzen Daten (Hier Einzahl von, zeitlich gesehen, Datum.) schon in der Datenbank stehen habe, soll ich sie mir dennoch auf einem Zettel oder sonstwo notieren, um sie anschließend, meist nach Wochen mühsam von Hand in die Rechnung einzutragen? Und ich dachte immer genau für so etwas sind Datenbanken und Programme da!? ;-)

Da ich bedingt durch meine Tätigkeit Rechungen schreibe, die sehr viele Posittionen enthalten, ist der Mehraufwand nicht unerheblich. Außerdem bin ich der Meinung, dass eine solche Vorgehensweise ein Rechnungsprogramm ad absurdum führt. Und überhaupt wäre das eine prima Erfindung: Ein Auto mit einem großen Tank, der mir nichts nutzt, weil der Sprit während der Fahrt permanent von Hand nachgefüllt werden muss, weil der Tank nur einseitig angeschlossen ist!? (Ich weiß: Wie jeder Vergleich hinkt auch dieser ein wenig, dient aber der Verdeutlichung.)

Im Übrigen finde ich es etwas befremdlich, dass Herrn Seiferlings zweite Frage unbeantwortet bleibt, das Problem aber als gelöst markiert wird bzw. bleibt. Ich bitte um Entschuldigung, aber mit Hinweis auf oben erwähnte gesetzliche Vorschriften finde ich es auch etwas seltsam, dass Revolver in einem anderen Thread bzw. einer anderen Problemlösung mit eigentlich derselben Problemstellung anbietet, diese Funktion individuell zu programmieren/implementieren. Siehe http://f.revolversoftware.com/?qa=1574/ubetrag-von-datum-aus-der-zeiterfassung-in-eine-rechnung

In der Hoffnung richtig verstanden zu werden, sende ich Beste Grüße,
Frank Schlund
Beantwortet 6, Jun 2013 von Mala
Hallo Mala, hallo Herr Seiferling,

die oben beschriebenen Abrechnungsfunktionen zeigen die momentanen Standard-Möglichkeiten von Revolver auf. Sie haben Recht, dass der Abrechnungs-Workflow noch weiter verbessert werden kann. Daran arbeiten wir. Viele fehlenden Abrechnungs-Aspekte werden sicherlich in die neue Revolver Version 9 einfließen.

Der 'IST' Zustand von Revolver kann aber jederzeit durch zusätzliche Anpassungen im Design-Modus (neue Reports etc.) individuell und maßgeschneidert  angepasst werden.

Dazu können Sie sich gerne direkt an den Telefon Support wenden.

Sie erreichen unseren Support von Montags bis Freitag zwischen 09:00-17:00 Uhr.

 

Viele Grüße

 

Thorsten Hill

Revolver Team

 

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

 

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 13, Jun 2013 von thorsten.hill
Bearbeitet 13, Jun 2013 von bjoern.weiler
...